Drei bis vier Wochen frühere Übergabe dank intelligenter App
6 Januar 2020
Bei Allinq werden alle Mitarbeiter angeregt, regelmäßig etwas anderes auszuprobieren. Das tun wir nicht ohne Grund. Die proaktive Einstellung unserer Mitarbeiter brachte den VodafoneZiggo-Endkunden eine drei bis vier Wochen frühere Übergabe ein! Digitales Verbessern lohnt sich.
Neben der Beschleunigung senkt die Automatisierung die Ausfallwahrscheinlichkeit und werden lästige Verwaltungsarbeiten eliminiert. Das stimmt alle Seiten froh!"
Wais Pirzad, business analyst Allinq
Von vier Wochen zu zwei Tagen
Business analyst Wais Pirzad macht Prozesse messbar, um sie zielgerichtet verbessern zu können. Er führt aus: „Hier ging es nicht um unseren eigenen Prozess, sondern um den von VodafoneZiggo. Nach Abschluss der Montagearbeit vor Ort füllte ihr Glasfasermonteur ein papiernes Formular aus. Sobald er Zeit dafür hatte, musste er sich einloggen, um alle Formulare samt Foto hochzuladen. Daraufhin ging die Meldung bei einem Allinq-Mitarbeiter ein, der die Übergabe kontrollieren musste. Waren die Daten vollständig und korrekt, dann konnten sie zu VodafoneZiggo zwecks finaler Übergabe. Ein Prozess, der manchmal vier Wochen dauerte.“
Wais und seine Kollegen verfügen über die nötigen Kenntnisse, um selbst die Prozesse zu automatisieren. Zusammen mit VodafoneZiggo entwickelte das Team die App „Quick Install“. Wais: „Vor Ort gibt der Glasfasermonteur direkt die Standorte, Zeiten und ausgeführten Arbeiten ein. Sind alle Aufgaben aus dem beauftragten Paket abgeschlossen, wird die Meldung mit Foto für die technisch-administrative Übergabe an den Allinq-Projektleiter gesandt. Unterdessen wird VodafoneZiggo bereits über die anstehende Übergabe unterrichtet, so dass diese binnen zwei Werktagen erledigt ist.“